Schwangerschaftsbegleitung

Noch kann ich nicht wiegen, nicht halten in meinem Arm dich winziges Wesen, dass ich ahnend erst und doch so nah meinem Herzen trage, schon jetzt, du werdendes Leben, berührst du das meine ganz tief. Ruth Lingenfelser
Bereits wenn du ahnst, dass sich ein Seelchen in dir eingenistet hat, sind wir für dich da und begleiten dich in deiner Freude, Neugierde oder auch Sorge. Wir helfen dir, Gedanken und Gefühle zu sortieren, können dir Gewissheit über das Bestehen einer Schwangerschaft verschaffen, indem wir eine erste medizinische Untersuchung durchführen, und wir beraten dich zu allen Themen, die jetzt wichtig sind. Gleichgültig, ob du zum erstem Mal Mutter wirst oder erneut das Wunder von Schwangerschaft und Geburt erlebst – jede Schwangerschaft ist einzigartig, bringt ihre eigenen Herausforderungen mit sich und verdient es, individuell und achtsam begleitet zu werden. Als Hebammenteam des Geburtshauses im Heilhaus tun wir genau dies: Wir begleiten und beraten immer im Respekt vor der Einzigartigkeit jeder Schwangerschaft und mit unserer uneingeschränkten Präsenz. Uns ist ein beziehungsorientiertes Arbeiten besonders wichtig. Jede Frau wird kontinuierlich von einer Hebamme aus dem Team begleitet, kann aber ebenso von den vielfältigen Angeboten der anderen Hebammen profitieren. Als Hebammen bieten wir alle in den Mutterschaftsrichtlinien empfohlenen Untersuchungen und Beratungen an (ausgenommen die drei empfohlenen Ultraschalluntersuchungen).

Im Rahmen der Schwangerschaftsvorsorge – wir verstehen sie als Schwangerschafts“fürsorge“ – machen wir uns ein Bild von deinem körperlichen und seelischen Wohlbefinden sowie der Entwicklung deines Kindes. Wir führen alle gängigen medizinischen Untersuchungen durch, z. B. alle erforderlichen Blutuntersuchungen oder Herztonkontrollen des Kindes und stellen Risiken fest, behandeln diese oder überweisen dich zu einer anderen Fachperson.

Du kannst wählen, ob du diese Untersuchungen von deiner Hebamme oder deinem Arzt/deiner Ärztin durchführen lassen möchtest. Dies ist auch im Wechsel möglich.

Wir Hebammen stehen dir mit Rat und Tat zur Seite – sowohl während der regelmäßigen Termine der Schwangerschaftsvorsorge als auch in spontan vereinbarten Terminen aufgrund von akut auftretenden Beschwerden.

Schwangerschaft ist keine Krankheit. Und dennoch kann eine Schwangerschaft mitunter Beschwerden mit sich bringen. Viele lassen sich ohne Einsatz von Medikamenten schonend für dich und dein Kind lindern.
 

Gerne beraten wir dich
  • wenn bei dir laut Mutterpass dokumentierte Risiken in der jetzigen Schwangerschaft bestehen (z. B. Schwangerschaftsdiabetes, EPH-Gestose, Schwangere über 35 Jahre etc.),
  • bei Schwangerschaftsbeschwerden (z. B. Übelkeit, Rückenschmerzen, Wassereinlagerungen etc.) sowie
  • wenn du in einer besonderen Lebenssituation bist (z. B. als alleinerziehende oder jugendliche Mutter oder du in schwierigen wirtschaftlichen und sozialen Verhältnissen lebst).

Gern stehen wir dir außerdem in allen Fragen zu pränataldiagnostischen Untersuchungen oder deren Ergebnissen bei, genauso wie bei den daraus folgenden Entscheidungen, die getroffen werden müssen.

Unser besonderes Augenmerk richten wir auf Schwangere, die in einer vorausgegangenen Schwangerschaft unter der Geburt oder kurz nach der Geburt ein Kind verloren oder andere traumatische Erfahrungen gemacht haben.

Geburt, das Kommen aus der Liebe. Ursa Paul
In der Geburtsvorbereitung wollen wir dich und deine Familie darin unterstützen, euch ganzheitlich auf das Wunder der Geburt einzustimmen.

Dabei ist es uns besonders wichtig, das Urvertrauen der Frauen zu stärken und die Erinnerung an die  urweibliche Fähigkeit des Gebärens zu erwecken.

In Geburtsvorbereitungskursen oder auch in Einzelgesprächen sorgen wir durch gezielte Körperübungen und Berührungen für eine optimale Ausgangssituation für die Geburt eures Kindes.
Für individuelle Gespräche mit einer Hebamme nimm gerne Kontakt mit uns auf!


Noch kann ich nicht wiegen, nicht halten in meinem Arm dich winziges Wesen, dass ich ahnend erst und doch so nah meinem Herzen trage, schon jetzt, du werdendes Leben, berührst du das meine ganz tief. Ruth Lingenfelser