Geburtsbegleitung

Wir wissen, wie sich das Licht bricht, aber das Licht bleibt ein Wunder. Wir wissen, wie die Pflanze wächst, aber die Pflanze bleibt ein Wunder. So ergeht es uns mit allen Dingen auf dieser Welt; wir besitzen viele Kenntnisse, doch die Schöpfung bleibt ein Wunder. Albert Schweitzer
So wie Albert Schweitzer die Schöpfung betrachtet, so betrachten wir jede Geburt als ein Wunder. Trotz des umfänglichen medizinischen Wissens von uns Menschen bleibt jede Geburt einzigartig und mystisch. Mit dieser Haltung begleiten wir euch während der Geburt. Wir schaffen einen Schutzraum für die ganze Familie, in dem Frauen in ihrem eigenen Rhythmus ihre Geburtsarbeit tun können. Das Kind wird geboren in Geborgenheit und die junge Familie begegnet sich zum erstem Mal von Angesicht zu Angesicht.

In der Zeit der Schwangerschaft haben wir uns gemeinsam auf die Geburt eures Kindes vorbereitet, alle Wünsche, Bedenken und Fragen besprochen. Rund um den Geburtstermin sind wir Tag und Nacht für euch erreichbar.

Während der Geburt werdet ihr kontinuierlich in Eins-zu-eins-Begleitung durch eine euch vertraute Hebamme aus unserem Team betreut. Dadurch können wir das höchste Maß an Sicherheit, gepaart mit interventionsarmer Geburtshilfe bieten. Das führt zu dem größten individuellen Entfaltungsraum für die ganze Familie. Wir unterstützen die Geburt wenn nötig sanft, erkennen Risiken frühzeitig und können eventuell notwendige Verlegungen meist in Ruhe stattfinden lassen.

Die Empfehlungen der WHO für außerklinische Geburt und die Zahlen der Qualitätssicherung in der außerklinischen Geburtshilfe belegen die Sicherheit unserer Arbeit (siehe Gesellschaft für Qualität in der außerklinischen Geburtshilfe QUAG e.V.).

Alle Hebammenleistungen rund um die Geburt werden direkt mit den gesetzlichen Krankenkassen abgerechnet. Die Rufbereitschaftspauschale in Höhe von 500 bis 850 Euro wird privat in Rechnung gestellt, viele Krankenkassen übernehmen diese aber anteilig.

Wenn euer Kind in unserem Geburtshaus zur Welt kommen soll, werdet ihr dort in speziell für die Geburt eingerichteten und vorbereiteten Räumen empfangen. Alles ist dort, wo es gebraucht wird. Das warme Wasser ist in das Geburtsbecken eingelassen, die Geburtskerze brennt, die Handtücher sind warm. Ihr dürft in das Feld eintauchen, in dem schon viele Frauen kraftvoll geboren haben und euch wie zu Hause fühlen.

Nach einer Geburt im Geburtshaus ist es möglich, dass ihr noch einige Tage im Heilhaus verweilt und euch im frühen Wochenbett fern ab vom Alltagstrubel verwöhnen lasst. Ganz à la Wochenbetthotel können Mutter und Kind zu Kräften kommen, und der frisch gebackene Papa kann ohne Alltagspflichten sein Kind begrüßen und kennenlernen.

Dort wo zwei Menschen sich lieben, sollte der Platz zum Gebären sein. Michel Odent
Geborgen und gemütlich in euren eigenen vier Wänden begleiten wir genauso routiniert und von Herzen gerne die Geburt eures Kindes. Während der Schwangerschaft planen wir gemeinsam mit euch, was es für die Hausgeburt braucht und in den Wochen vor der Geburt bereitet ihr eure Wohnung mit all eurer Vorfreude für den besonderen Moment der Geburt vor. Bei Bedarf verleihen wir euch gerne unseren Geburtspool.
Wir wissen, wie sich das Licht bricht, aber das Licht bleibt ein Wunder. Wir wissen, wie die Pflanze wächst, aber die Pflanze bleibt ein Wunder. So ergeht es uns mit allen Dingen auf dieser Welt; wir besitzen viele Kenntnisse, doch die Schöpfung bleibt ein Wunder. Albert Schweitzer