Allgemeine Geschäftsbedingungen
1. Anmeldung und Bezahlung
Anmeldung und Bezahlung der Kurse Anmeldungen erfolgen online und sind mit Buchung verbindlich. Mit der Buchung werden die AGB des Geburtshauses im Heilhaus GbR akzeptiert. Die Anmeldebestätigung erfolgt per E-Mail. Nach Erreichen der Mindestteilnehmerzahl des Kurses wird die Rechnung über die Kursgebühr oder, bei Kursen, die von der Krankenkasse nachträglich übernommen werden, über die Kaution versendet. Die Überweisung der Kursgebühr/Kaution erfolgt spätestens bis 10 Tage nach Rechnungserhalt, sonst wird die Buchung des Kurses aufgehoben und der Platz freigegeben.
2. Stornierung
Nach der Buchung kann der Kurs bis zu 4 Wochen vor Beginn des Kurses ausschließlich schriftlich storniert werden, z. B. durch E-Mail. Die Servicepauschale über 20,00 € wird vom Geburtshaus im Heilhaus einbehalten. Danach wird die volle Kursgebühr fällig. Sollte es möglich sein, Ersatz zu finden, z. B. durch eine Warteliste, erhebt das Geburtshaus im Heilhaus keine Gebühren. Es ist nicht möglich, eine Teilnehmerin während eines laufenden Kurses durch eine andere zu ersetzen.
3. Kostenerstattung durch die gesetzliche Krankenkasse (GKV)
Bei regelmäßiger Teilnahme erstattet die GKV zurzeit 111,44 Euro für Geburtsvorbereitungskurse und 79,60 Euro für Rückbildungsgymnastik. Die Kosten für versäumte Stunden werden von der Kasse nicht übernommen und werden mit der im Voraus gezahlten Kaution verrechnet.
Die kursleitende Hebamme erstattet der Versicherten die Gebühr für die teilgenommenen Stunden nach Kursende (kann bis zu 6 Wochen dauern).
Hinweis: Bei Nichtteilnahme werden die anfallenden Kosten des Kurses nicht von der Krankenkasse übernommen. Die Kosten für unsere anderen Kurse, darunter fallen auch unsere Yogakurse (Rückbildungsyoga und Schwangerschaftsyoga), sind keine Krankenkassenleistungen und werden privat in Rechnung gestellt. Eine Bezuschussung durch die Krankenkasse ist in Einzelfällen möglich. Sprich hierfür die Kursleitung an.
4. Kostenerstattung durch die private Krankenversicherung
Privatversicherte Frauen erhalten zum Ende des Kurses eine Rechnung nach der Niedersächsischen Privatgebührenordnung für Hebammen. Bitte erkundige dich vor Kursbeginn, ob deine Krankenversicherung diese Hebammenleistung abdeckt.
Hinweis: Bei Nichtteilnahme werden die anfallenden Kosten des Kurses nicht von der Krankenkasse übernommen.
5. Kursteilnahme
Versäumte Kursstunden sind von der Teilnehmerin selbst zu tragen. Der Grund der Nichtteilnahme am Kurs ist dabei unerheblich. Ausnahmen hierfür stellen eine Frühgeburt dar oder eine schwerwiegende Erkrankung, die durch einen Arzt attestiert wird.
6. Veranstaltungsvoraussetzung
Kurse können grundsätzlich nur stattfinden, wenn die Mindestteilnehmerzahl erreicht ist. Bei Nichterreichen der Mindestteilnehmeranzahl, behält sich das Geburtshaus im Heilhaus das Recht vor, einen Kurs vollständig abzusagen oder den Kursbeginn zu verschieben. Hierrüber werden die Kursteilnehmerinnen spätestens 2 Wochen vor Kursbeginn in Kenntnis gesetzt. Im Falle eines verschobenen Kursbeginns hast du das Recht, deine Teilnahme an dem Kurs zurückzuziehen.
7. Wechsel der Kursleitung und -zeiten
Das Geburtshaus behält sich vor, Kurse aus wichtigen Gründen mit einer anderen Kursleitung als ausgeschrieben zu besetzen. Die Kursleitung kann aus dringenden Gründen Kursstunden verschieben. Die Mitteilung hierüber erfolgt so früh wie möglich.
8. Onlinekurse
Sofern Kurse aufgrund höherer Gewalt nicht als Präsenzkurse abgehalten werden können, behält sich das Geburtshaus im Heilhaus GbR vor, Kurse als Online-Angebot durchzuführen. Daraus ergibt sich kein Kündigungsrecht.
9. Datenschutz
Deine personenbezogenen Daten werden wie in unserer Datenschutzinformation gespeichert, verarbeitet und zu Zwecken der Abrechnung an Dritte weitergegeben. Mit der Buchung eines Kurses willigst du in unsere AGB und Datenverarbeitung ein.